Sie sind hier

Mikro-WIG-Schweißen

Das Mikro-WIG-Schweißen (Mikro-Wolfram-Inertgas-Schweißen) ist auch als Impulslichtbogenschweißen bekannt und bezeichnet einen Lichtbogenschweißvorgang, bei dem eine nicht abschmelzende Wolframelektrode verwendet wird, um einen Lichtbogen zu erzeugen, der die Schweißnaht herstellt. Beim Mikro-WIG-Schweißen handelt es sich um einen kontaktlosen Prozess, bei dem wie beim Laserschweißen eine externe Vorrichtung erforderlich ist, die Kraft ausübt, um ein Werkstück richtig einzupassen. Es kommt eine Schweißstromversorgung mit konstantem Strom zum Einsatz, die qualitativ hochwertige Schweißnähte mit einer minimalen Wärmeeinflusszone herstellt. Dabei werden Lichtbögen zwischen dem Werkstück und der Wolframelektrode erzeugt, durch deren resultierende Wärme eine Verbindung hergestellt wird.
 

microtigwelding.png

MIKRO-WIG TESTEN

Die Mikro-WIG-Prozesse konzentrieren sich auf das Schweißen von Kleinteilen mit einer Fläche von 5 x 5 mm. Dies sind in der Regel empfindliche Teile in der Automobil-, Medizin- oder Elektronikindustrie. Das Impulslichtbogenschweißen besitzt viele Vorteile. Es handelt sich beispielsweise um einen lötfreien Prozess, dessen resultierende Schweißnaht sehr langlebig ist, wenn sie Vibrationen und Hitze ausgesetzt ist. Darüber hinaus ist das gepulste Mikro-WIG-Schweißen in breitem Umfang zum Verbinden von Metallen mit hohem Schmelzpunkt, von unähnlichen Metallen und sogar von dünnen Magnetdrähten von φ0,02 mm einsetzbar. 

Es können zwei Mechanismen zur Zündung eines Lichtbogens zum Einsatz kommen: eine Standard-Hochfrequenzzündung und eine Kontaktzündung. Beim ersten Mechanismus ist der Abstand zwischen Elektrode und Werkstück auf einen festen Abstand eingestellt. Der Startbogen muss dann die nichtleitende Luft überbrücken und somit den Kontakt herstellen. Beim Zweiten wird die Elektrode zum Berühren des Werkstücks herabgesenkt und der Startbogen erzeugt, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe befinden. Der Schweißbereich wird im Allgemeinen durch ein inertes Schutzgas (Argon oder Helium) vor atmosphärischen Verunreinigungen geschützt. 

AMADA WELD TECH bietet zwei Mikro-WIG-Schweißgeräte mit einem Ausgangsleistungsbereich von 5-50 A oder 30-300 A. Darüber hinaus umfasst unser Sortiment Brenner und Ständer, Lanthan-Wolframelektroden, Gasdüsen, Kabel und Sicherheitsausrüstung.

Kundenspezifische Mikro-WIG-Schweißlösungen

Schicken Sie Ihr Muster zur Bewertung an eines unserer Technologiezentren in Europa. Wir werden dann ermitteln, welche Lösung Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. AMADA WELD TECH bietet Machbarkeitstests, Anwendungsberatungen und interne Musterdienstleistungen an.

Kontakt

You are here

Micro TIG Welding

Micro TIG welding (micro tungsten inert gas), also known as pulse arc welding, is an arc-welding process that uses a non-consumable tungsten electrode to produce an arc which creates the weld. Micro TIG welding is a non-contact process, which, like laser welding, requires an external fixture to apply force to create proper part fit-up. It utilizes a welding power supply with a constant current and produces high quality welds with minimal heat affected zones by generating arcs between the workpiece and the tungsten electrode, and using the resultant heat to create the joint.
 

microtigwelding.png

TEST MICRO TIG

Micro TIG processes focus on welding small parts of area 5 mm x 5 mm. These are usually delicate parts in the automotive, medical, or electronics industry. Pulsed arc welding has many advantages. For example, it’s a solder-free process and the resultant weld is highly durable when exposed to vibration and heat. In addition, pulsed micro TIG welding is widely applicable for joining high melting point metals, dissimilar metals, and even thin magnet wires of φ0.02mm. 

There are two mechanisms to start an arc - a standard high voltage start mechanism and a touch start mechanism. In the former, the standoff between electrode and workpiece is set at a fixed distance. The start arc must then overcome the breakdown of air to bridge the gap. In the latter, the electrode comes down to touch the workpiece and the start arc is generated when they are in close proximity. The weld area is generally protected from atmospheric contamination by use of an inert shielding or cover gas (argon or helium). 

AMADA WELD TECH offers two Micro TIG welders with output power from 5 – 50 A or 30 – 300 A.  In addition, you will find torches and stands, Lanthanted tungsten electrodes, gas nozzles, cables and safety equipment.

Customized Micro Tig Welding Solutions

Send your sample to one of our technology centers in Europe for an evaluation. We will then determine which solution best meets your needs. AMADA WELD TECH offers feasibility testing, application consulting and in-house sampling services.

Contact